Unternehmenspolitik
mitgeltende Unterlage
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ „Es ist die Politik der Weiss Tex GmbH, ihren Kunden mit bestmöglicher Qualität zu dienen. Wir sind ein kommerzielles Unternehmen auf einem hart umkämpften Markt. Das Streben nach höchster Qualität im Kundendienst ist ebenso wichtig für Wachstum und Überleben des Unternehmens, wie Kostenkontrolle und wirtschaftliche Preisgestaltung.“ ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Qualitätsleitlinien 1. Kunden Der Kunde ist unser eigentlicher Arbeitgeber. Die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Produkten und Dienstleistungen garantiert die Existenz unseres Unternehmens. Deshalb ist die hohe Qualität unserer Produkte und die Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen eines der wichtigsten Ziele unseres Unternehmens. Wir wollen unseren Kunden Problemlösungen im Bereich der Textilversorgung bieten, die eine, seinen Anforderungen entsprechende, reibungslose Bereitstellung von Textilien für seine Mitarbeiter und Patienten ermöglicht.
2. Mitarbeiter Jede*r Mitarbeiter*in muss sich der eigenen Verantwortung für die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen bewusst sein. Jede Arbeit muss stets so ausgeführt werden, dass Qualitätsmängel von Anfang an vermieden werden. Um einen hohen Qualitätsstandard garantieren zu können müssen alle im Unternehmen eng zusammenarbeiten, sich gegenseitig unterstützen, informieren und Probleme gemeinsam lösen. Jede*r muss dazu beitragen, die Prozesse und Abläufe im Unternehmen ständig zu verbessern.
3. Technik Produktionsanlagen nach dem neuesten Stand der Technik, sowie deren einwandfreies Funktionieren ist unsere Voraussetzung für einen hohen Qualitätsstandard. Eine sorgfältige Überwachung aller Maschinen und der relevanten Prozesse und Verfahren bildet dafür die Basis. Regelmäßige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sollen das Auftreten von technischen Problemen minimieren.
4. Hygiene Ein hoher hygienischer Standard ist für die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen von herausragender Bedeutung. Jede*r Mitarbeiter*in muss sich der Verantwortung bewusst sein, die zur Einhaltung eines hohen Hygienestandards in unserem Unternehmen und damit für die hygienische Sicherheit bei unseren Kunden getragen wird. Technische Sicherungssysteme, regelmäßige Schulungen aller Mitarbeitenden, ständige Eigenkontrollen und regelmäßige Untersuchung durch externe Institute sorgen dafür, dass unser Hygienestandard Vorbildcharakter behält.
5. Lieferanten Die sorgfältige Auswahl von Lieferanten und Produkten, die im Rahmen unserer Dienstleistung eine Rolle spielen, haben einen wesentlichen Einfluss auf unsere Qualität. Grundsätzlich müssen die von uns beschafften Produkte den gleichen hohen Qualitätsanforderungen genügen, die wir an uns selbst stellen. 6. Qualitätsmanagement Unser Qualitätsmanagement ist das Instrument unseres Unternehmens, das die Umsetzung unserer Managementpolitik ermöglicht. In dieses Qualitätsmanagement sind alle Mitarbeitenden eingebunden. Jede*r Mitarbeiter*in ist am eigenen Arbeitsplatz dafür verantwortlich, dass die Vorschriften, Verfahren und Prozesse gemäß unseres Qualitätssicherungssystems umgesetzt und eingehalten werden. InTegrierte ManagEmentpolitik
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 1. Gesetzliche Anforderungen Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller gesetzlichen Regelungen zum Umweltschutz, die wir für uns als Minimalkriterium verstehen. Dazu setzen wir auf einen regelmäßigen und offenen Dialog mit Behörden und Aufsichtsämtern.
2. Ressourcen Wir verpflichten uns zu einem planvollen, verantwortungsvollen, sparsamen und schonenden Umgang mit den vorhandenen natürlichen (Energie-)Ressourcen. Unser besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf den sparsamen Einsatz und die Nutzung unserer Haupteinsatzfaktoren „Wasser“ und „Erdgas“. Diese Verpflichtung ist für uns alle eine tägliche Aufgabe, zu deren Erfüllung jeder einzelne Mitarbeiter eingebunden ist.
3. Umweltstrategie Wir betreiben präventiven bzw. vorbeugenden Umweltschutz und verfolgen dazu eine offensive und innovative Umweltstrategie, indem wir in einem ständigen Prozess nach neuen Möglichkeiten zur Verbesserung unseres betrieblichen Umweltschutzes suchen. Unsere Dienstleistung ist praktizierter Umweltschutz. Wir vermieten Mehrwegtextilien und übernehmen für unsere Kunden eine fachgerechte und umweltschonende Pflege.
4. Verfahren Die Auswahl neuer und die Änderung bestehender Verfahren wird von uns im Vorfeld auf die damit verbundene Umweltverträglichkeit hin analysiert und bewertet. Durch speziell entwickelte Waschverfahren und durch einen modernen Maschinenpark schonen wir die Umwelt und sparen energetische Ressourcen. Durch biologisch abbaubare Waschmittel, die wir mit einer exakten Dosierung einsetzen, erzielen wir einen optimalen Sauberkeitsgrad. 5. Abläufe Wir sehen es als unsere Aufgabe, alle Produktionsschritte und –verfahren kontinuierlich auf Umweltverträglichkeit zu überprüfen und ggf. Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Wir sind bestrebt, Arbeitsprozesse unter ökologischen Gesichtspunkten zu optimieren und mögliche Verbesserungspotentiale aufzudecken und zu nutzen.
6. Mitarbeiter Unsere Mitarbeiter*innen sind die Garanten für das Funktionieren unseres betrieblichen Umweltschutzes. Jede*r ist mitverantwortlich für die Erreichung der von uns gesetzten Umwelt- und Energieziele. Zur Förderung der aktiven und ständigen Verbesserung im Produktionsprozess setzen wir auf eine offene Informationspolitik, die von entsprechenden Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen begleitet wird. 7. Kunden Unsere Kunden werden über Umweltaspekte im Zusammenhang mit der Verwendung und Nutzung unserer Leistungen umfassend informiert und beraten. Weiterhin sind wir bestrebt, in enger Zusammenarbeit gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen zu erarbeiten und zu realisieren, die dem Schutz der Umwelt dienen. 8. Lieferanten Wir versuchen Einfluss auf unsere Lieferanten zu nehmen, um deren umweltgerechtes Handeln zu fördern. In diesem Zusammenhang sehen wir uns als Ansprechpartner und Ideengeber, um bei der Entwicklung umweltschützender Maßnahmen behilflich zu sein. ____________________________________ Albrecht Ball Geschäftsführer |